ENGAGEMENT. DMS Diebold unterstützt Aktion »Brillen weltweit«

Viele Millionen Menschen weltweit können sich keine Brille leisten und erleiden somit starke Sehbeschränkungen, teils mit dauerhaften Schäden. Daher existiert die Aktion »Brillen weltweit« des Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V. Unter dem Motto »Brille spenden – Sehen schenken« ruft der Verein zur Unterstützung auf. DMS Diebold aus Offenburg schloss sich der Hilfsaktion an.

»Viele Menschen in Deutschland und weltweit können sich kaum Essen, Kleidung oder ein Dach über dem Kopf leisten. Eine geeignete Sehhilfe ist da in weiter Ferne», erläutert Pascal Ding, Geschäftsführer von DMS Diebold. Tatsächlich ist eine geeignete Brille keine ganz günstige Anschaffung. Deshalb beteiligt sich der Logistiker an der Aktion »Brillen weltweit« des Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V. Die Initiative sammelt Brillen ein und versendet diese in ganze Welt.

DMS Diebold bittet die Kunden, ungenutzte Sehhilfen zu spenden – die sie etwa im Rahmen der Entrümpelung vor einem Umzug aussortieren können und wollen. Selbstverständlich können auch Nichtkunden eine Brille spenden. Auf der Geschäftsstelle des DMS-Betriebs werden alle Brillen gesammelt, um sie anschließend zur Aufbereitung an den Verein weiterzugeben.

Die Aufbereitung durch den Verein erfolgt derzeit in fünf Projekten, in denen 80 Langzeitarbeitslose und sechs Teamleiter zum Einsatz kommen. Die Brillen werden gereinigt, vermessen, aufgearbeitet, registriert und für den Versand verpackt.

Im Rahmen der gesamten Aktion kommt jährlich rund eine Million Brillen zusammen – eine unglaubliche Zahl. Pascal Ding betont: »Es ist uns deshalb eine Herzensangelegenheit, hier einen kleinen Beitrag zu leisten und diese Aktion zu unterstützen. Man muss nicht mehr tun, als seine ausgediente Brille während unserer Geschäftszeiten bei uns abzugeben oder unserem Umzugsteam am Umzugstag mitgeben«.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht