TECHNISCHES GYMNASIUM OFFENBURG. DMS Diebold stemmt Umzug bei sommerlichen 35 Grad

Im September 2022 zog das Technische Gymnasium Offenburg in einen modernen Neubau. Die technikaffinen Schüler und Lehrer des TG erwartete ein zentraler Standort mit bester Ausstattung zum Lernen. DMS Diebold übernahm den fristgerechten Umzug pünktlich zum neuen Schuljahr.

Statt Latein oder Musik sind Elektrotechnik, Maschinenbau oder Technische Physik die Schwerpunkte des Technischen Gymnasiums (TG) in Offenburg. Was vor 50 Jahren als Modell eingerichtet worden ist, hat sich zum festen Bestandteil an Badens größter Gewerbeschule entwickelt. So ist das TG der ideale und frühe Einstieg für junge Menschen, die sich auch später auf technische Berufe konzentrieren möchten.

Lediglich das Schulgebäude der Gymnasiasten konnte modernen technischen Kriterien nicht mehr gänzlich genügen. Dies änderte sich zum neuen Schuljahr 2022/23 mit dem Bezug neuer Räumlichkeiten. Der Neubauabschnitt 3 eines umfassenden Neubaus der gesamten Gewerbeschule, dem das TG angehört, war fertiggestellt. Am Tag der Einweihung am 15. September 2022 durften sich Lehrer und Schüler auf nagelneue Klassenräume, moderne Mensen und eine geräumige Sporthalle freuen. Auch das Pendeln zwischen zwei früheren Standorten, teils für einzelne Unterrichtsstunden, entfiel für die Zukunft.
 

Außenaufzug schont DMS-Teams bei 35 Grad Hitze

Bevor der Unterricht im TG losgehen konnte, stand selbstverständlich der Umzug an. Diesen erledigte der ortsansässige DMS-Profi Diebold mit seinen eingespielten Teams. Bereits in der Vergangenheit hatte man schon regionale Grundschulen und Teile der Hochschule Offenburg umgezogen, so dass die besonderen Ansprüche von Bildungseinrichtungen an einen Umzug gut bekannt waren.

Bei sommerlichen 35 Grad fanden Bücher, Akten oder Sammlungsgeräte für Physik zuverlässig ins neue Gebäude. Auch neuwertige Regale, Schreibtische und Container gehörten zum Umzugsgut. Ein Außenaufzug unterstützte die Teams bei den Arbeiten, so dass die alten Räume nach sorgfältigen Packarbeiten zügig geleert werden konnten. Immobilien sowie die Arbeitskraft der DMS-Mitarbeiter wurden geschont. Und gerade aufgrund der heißen Temperaturen waren die Teams dankbar für etwas Entlastung durch die Technik.

Der Umzug des Technischen Gymnasiums war die letzte Etappe auf dem Weg der Zusammenführung aller Schulformen der Gewerbeschule. Neben des TG sammeln sich beispielsweise noch eine Berufsschule, eine Technikerschule und eine Kfz-Meisterschule im Schulzentrum. »Die gesamte Schule ist mit allen Schularten nach fast 50 Jahren wieder an einem Standort in der Moltkestraße vereint«, gab die Schulleitung bekannt.
 

Über DMS Diebold

Beheimatet im baden-württembergischen Offenburg ist DMS Diebold ein zuverlässiger Logistiker für den südwestlichen Raum Deutschlands. Zum Angebot gehören neben Privatumzügen und Firmenumzügen auch umfangreiche Lagerleistungen.
Internet: www.diebold-logistik.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht